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Unsere Zweiräder aus Ludwigsfelde




Willkomen in den Ludwigsfelder Industriewerken. Das Werk in Ludwigsfelde entstand aufgrund einer Entscheidung der Hauptverwaltung Automobilbau des Ministeriums für Maschinenbau der DDR. Auf dem Grundstück der ehemaligen Daimler Benz Werke. Das Werk war nach Kriegsende völlig demontiert worden. Anfangs wurden dort Werkzeugmaschinen gebaut, bald entwickelte sich eine bunte Produktionspalette mit Schiffs-,  Rennboot- und Flugzeugmotoren, Ölbrennern, Dieselkarren und zeitweilig sogar den Geländewagen P 2 und P3. Die Mobilisierung der DDR begann. Die traditionellen Fahrzeughersteller in Eisenach, Suhl,  Hainichen, Zwickau und Zschopau waren voll ausgelastet. So fiel die Entscheidung für die Rollerproduktion in Ludwigsfelde. Zuvor wurde der Roller "Hexe" des Konstrukteurs Max Freihoff aus Ehrenhain bei Leipzig nicht von der Hauptverwaltung erwählt. Aus den MZ Werken wurden Spezialisten nach Ludwigsfelde gesandt. Im September 1953 wurde ein Kollektiv unter der Leitung von Roland Berger gegründet. Die Nullserie von 20 Motor-Rollern wurde im April 1954 vorgestellt. Es war der "Pitty".

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IWL Pitty Datenblatt

IWL Ersatzteilliste für Pitty, Wiesel und Berlin

Schaltplan für den Pitty

 

 

IWL Wiesel Datenblatt

IWL Ersatzteilliste für Pitty, Wiesel und Berlin

Schaltplan für den Wiesel

Kraftfahrzeug Zulassungsschein von 1958

 

 

IWL Berlin Datenblatt

Gutachten SR59 mit kleinem Nr.-schild

IWL Ersatzteilliste für Pitty, Wiesel und Berlin

IWL SR59 Bedienungsanleitung

Schaltplan für den Berlin

Einstellung Getriebe

 

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IWL Troll Bedienungsanleitung

IWL Troll Ersatzteilkatalog

Schaltplan für den Troll

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