Simson - Seiten

Unsere Zweiräder aus Suhl



Die Ursrpünge der Firma Simson gehen zurück ins Jahr 1845 als der Stahlhammer von den Brüdern Simson gekauft wurde. Anfangs wurden Waffen und Fahrräder gebaut.Ab 1908 wurden auch Fahrzeuge gebaut so auch der Simson Supra.
Nach dem 1. Weltkrieg war Simson Suhl die einzige deutsche Firma die Maschinengewehre prodzieren durfte. Dies erklärt auch warum die Firma kurz nach Machtergreifung der Nazis zwangsweise entzogen wurde.Der Firmenname war nun Berlin-Suhler Waffen- und Fahrzeugwerke Simson & Co. (BSW).
Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden die Werke weitgehend demontiert und als Reparationszahlung in die Sowjetunion verbracht. Mit dem Rest wurde die Produktion von Jagdwaffen, Kinderwagen und Fahrrädern wieder begonnen. 1946 wurde Simson & Co. Suhl, in die sowjetische Aktiengesellschaft SAG Awtowelo (AWO) eingegliedert. Ab 5. März 1947 hieß der Betrieb Staatliche Aktiengesellschaft "Awtowelo" Werk vorm. Simson & Co, Suhl (Thür.)
Im Jahre 1948, erhielt das Werk von der sowjetischen Militäradministration (SMAD) den Befehl, ein seitenwagentaugliches Motorrad mit 250-cm³-Viertaktmotor zu bauen. Es entstand die AWO 425. Am 1. Mai 1952 wurde das Werk als VEB Fahrzeug und Gerätewerk Simson Suhl ein volkseigener Betrieb. Produziert wurden neben der AWO 425 (von da an als Simson Typ 425 bezeichnet).
1964 wurde die Produktion der Simson 425 Sport, zugunsten der Mopedproduktion eingestellt. Nach der Wiedervereinigung wurde Simson von der Treuhandanstalt abgewickelt und wieder neu gegründet als Suhler Fahrzeugwerk GmbH. Die Mokickbaureihen wurden modernisiert. Nach mehreren Beinahe-Insolvenzen musste die Firma am 28. Juni 2002 Insolvenz anmelden. Der Firmenbesitz wurde 2003 versteigert.

Zu folgenden Typen kannst du Informationen auf unserer Homepage finden:

 VEB Fahrzeug- und Jagdwaffenwerk - Simson Suhl
 

AWO Index

SR 4x Index
AWO T / S GS 50 SR 4-X

KR 50/51 Index

Simson SR 1 & 2

SR 50/80 Index

KR 50 / 51

SR 1 & 2 SR 50

SL1 Index

 

Duo Index

 

S50/51/70 Index

SL 1

Krankenfahrzeug Duo S 50 / 51
 
 
 Simson allgemein 
 
 
 


Simson Emblem