So hier melde ich mich als Neuling in eurem Forum für Eastbikes!
Möchte mich kurz vorstellen: Daniel, Bj.78, wohnhaft in Ilmenau & seid über 12 Jahren begeisterter MZ-Fahrer. Die Erste war ne ETZ 150 (X) = 14,4PS Besitzzeit ca 4 Jahre, die Zweite (meine Beste) ETZ 251e (Exportmodel) = 18PS (hatte die letzten Jahre ihre vollen 21PS, Besitzzeit: von 1999 bis letztes Jahr, da wurde sie mir geraubt! Die NEUE, eine TS 250/1 deluxe Bj. 11.76/ EZ 02.77. mit originalen Papieren, Wiederaufbau- /Restaurationszeit ca. 3-4 Wochen. Jetzt Steht sie da im MZ-Flammrot, einfach ne Schöne MZ!
So nun meine Frage: Die TS hat den originalen Motor drin, da Motornummer identisch mit der in den Papieren. Auf dem Ansaugstutzen steht MM250/3 und noch ne 8 untendrunter. Auf dem Motorengehäuse ist sogar das Herstellungsdatum zu erkennen, eventuell ja sogar die Chargennummer. Damit ich das richtig verstehe, die erste TS 250 hatte den MM250/3 mit 4 Gängen und die TS 250/1 den MM250/4 mit 5 Gängen drin?!? Ich habe auch das kleine gelbe Buch von Neuber und Müller, wo es so geschrieben steht. Nun irretieren mich aber immer wieder irgentwelche Angaben im WWW, bei denen eventuell diese Daten vertausch werden oder so ähnlich. Was ist nun richtg?