Hallo Leute,
ich habe hier heute eine ganz spezielle Frage. Doch erst einmal zum Problem:
Ich habe vor ein paar Wochen im Internet eine MZ TS 250/1 (?) "blind" gekauft. Laut Fotos sah sie auch aus wie eine TS 250/1.
Nun weiß ich, dass die TS 250/1 ein Fünfgang-Getriebe hat. Ich kann allerdings nur vier Gänge schalten; einen runter, drei rauf.
Zur Info: Die TS 250 hat nur vier Gänge; die TS 250/1 sollte allerdings fünf haben.
Kurios ist auch, dass der Vorbesitzer im Kaufvertrag als Baujahr 1974 angegeben hat (die TS 250/1 wurde erst ab 1976 gebaut)
Brief oder Zulassungspapiere gibt es für das gute Stück nicht mehr.
Was mir besonders komisch vorkommt: Beim Anfahren im ersten Gang (Schalthebel nach unten treten) muss ich richtig Gas geben
um die Kiste nicht abzuwürgen. Der Gang ist extrem lang übersetzt und ich habe eher das Gefühl im zweiten Gang anzufahren.
Nun meine Fragen:
1. Ist die lange Überstezung des ersten Ganges normal ? (laut Datenblatt ist sie eigentlich nicht so groß)
2. Ist es möglich, dass man den ersten Gang ausgebaut und die Zahnradpaarungen auf Getriebeein- und ausgangswelle verschoben
hat, so dass der zweite Gang nun der eigentliche erste ist? (Grundsätzlich bei Getrieben nicht unmöglich. Habe sowas selbst schon
bei PKW- und Traktorgetrieben gemacht)
3. Kann es sein, dass ich vielleicht doch keine TS 250/1 sondern eine TS 250 erworben habe ?
Hier könnt Ihr Euch Bilder der MZ anschauen: http://www.carsten-schroeder.com/
Gruß
Carsten