MZ RT 125/3 oder SR59, Kupplung schwergängig

Hier dreht es sich um unsere Zweiräder aus Zschopau.

Moderator: matze

Benutzeravatar
Wolly
ab und zu hier
ab und zu hier
Beiträge: 28
Registriert: Sa 30. Dez 2006 19:51
Wohnort: Halle (Saale)

MZ RT 125/3 oder SR59, Kupplung schwergängig

Beitragvon Wolly » Fr 05. Jun 2009 10:49

Hallo Schrauber,

wie schwer geht bei Euch der Kupplungsgriff zu ziehen. Bei mir scheint zu viel "bumms" drauf zu sein. Hatte letztens eine sehr lange Ausfahrt und im Anschluss mächtig Muskelkater in den Fingern. Habe Getriebeoel SAE80W, GL4 im Motor, dass sollte mir eigentlich keine Probleme machen. An der Mechanik im Seitendeckel liegt es auch nicht.

Grüße

Wolly

Benutzeravatar
MZ-Heinz
gehört zum alten Eisen
gehört zum alten Eisen
Beiträge: 111
Registriert: Mo 03. Sep 2007 19:00
Wohnort: im schönen Franken

Re: MZ RT 125/3 oder SR59, Kupplung schwergängig

Beitragvon MZ-Heinz » Sa 06. Jun 2009 18:08

Hallo Wolly,
bist du dir da ganz sicher mit der Mechanik im Seitendeckel??
Ist die Schnecke gut gefettet, ist die Kugel vorhanden mit der die Schnecke auf den Stab drückt, ist der Stab gefettet???
Der Kupplungszug sollte auch geölt oder gefettet sein. Am Getriebeöl kann es eigentlich nicht liegen, wenn genügent drin ist.
Ansonsten könnte nur noch der Kupplungskorb so große Riefen haben, dass die Lamellen schwer rutschen und so die Kupplung schwergängig wird.
Gruß Heinz

Torgefrith
ab und zu hier
ab und zu hier
Beiträge: 23
Registriert: Mi 14. Mai 2008 14:53

Re: MZ RT 125/3 oder SR59, Kupplung schwergängig

Beitragvon Torgefrith » Fr 12. Jun 2009 11:46

Moin Wolly,

könnte auch sein, dass Dein Kupplungs-Bowdenzug "Läuse" hat, also einzelne Drähte vom Strang abstehen und sich so in der Ummantelung verhaken. Nachdem ich letztes Jahr mal alle Bowdenzüge bei meiner RT erneuert habe, flutscht die Kupplung schon um einiges besser. Die Dinge die mein Vorredner nannte, würde ich allerdings auch auf jeden Fall mal checken.


Zurück zu „MZ - Motorradwerk Zschopau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 2 Gäste

cron