2 Foren - ein Thema

Hier können Sachen besprochen werden, die nicht unbedingt in die Technik Ecke passen.

Moderator: matze

Benutzeravatar
Fahrfisch
ab und zu hier
ab und zu hier
Beiträge: 24
Registriert: Di 21. Nov 2006 19:07
Wohnort: Weimar

2 Foren - ein Thema

Beitragvon Fahrfisch » Sa 25. Nov 2006 16:54

Hallo, liebe Administratoren,
ich bin nun schon ein bisschen öfter mal hier im Forum gewesen und stelle zu meinem Bedauern fest, dass die Menge der Beiträge eher dürftig ist.
Wäre es denkbar, dass beide Internetseiten, also euere und ggf. ddrmoped.de das Forum gemeinsam betreiben? :twisted:
Nur mal so als Idee, da ich gemerkt habe, dass hier und da sowieso die gleichen Leute diskutieren.Es sind momentan beide Foren auch in etwa gleich aufgebaut, was die Systematik betrifft.
Wenn ihr jetzt sauer seid, löscht den Beitrag bitte gleich.
Hendrik

Fahrt immer so, dass die nächste Tour noch schöner wird!

Benutzeravatar
matze
gehört zum alten Eisen
gehört zum alten Eisen
Beiträge: 309
Registriert: Sa 18. Nov 2006 18:17
Wohnort: Uckerland
Kontaktdaten:

Beitragvon matze » So 26. Nov 2006 10:48

Warum sollte ich dein Beitrag löschen?! Dazu ist ja ein Forum da um über Sachen zu diskutieren?!
Du meinst aus beiden Foren eins zu machen ?!
Mmmmhhh.
Ich hatte auch schonmal einen ähnlichen Plan, das ich unser Forum anderen zum einbinden anbiete.
Was sagen den die anderen dazu?! Ich denke es würde allen nutzen!

Viele Grüße Matthias

Benutzeravatar
Frank
neu hier
neu hier
Beiträge: 3
Registriert: So 26. Nov 2006 11:03
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Beitragvon Frank » So 26. Nov 2006 11:18

Der Grundgedanke ist sicherlich richtig.

Also wir haben uns auch entschlossen, dass Forum von http://www.tatran.net sowie von http://www.tatran.de zusammen zulegen. Nun sind diese Seiten zwar sehr eng an einen bestimmten Typ angelehnt, jedoch könnte ich mir das auch bei DDRMoped.de und Ostmotorrad.de vorstellen.

Natürlich müssten sich beide Seitenbetreiber einig werden und man sollte versuchen eine vernünftige Lösung, was das Design der beiden Seiten angeht, zu finden.

Gruß Frank
Franks Webseiten: Tatran.net | Simson KR50

Benutzeravatar
matze
gehört zum alten Eisen
gehört zum alten Eisen
Beiträge: 309
Registriert: Sa 18. Nov 2006 18:17
Wohnort: Uckerland
Kontaktdaten:

Beitragvon matze » Di 05. Dez 2006 23:31

versteh ich jetzt nicht ganz. DIe Idee von Hendrik finde ich eigentlich ganz gut und produktiv. Dein Post ist eher provozierend. Das Forum ist gerade mal 2 Wochen alt, so what?
Wie gesagt ist die Idee eigentlich gut. Mal abgesehen davon das ich doppelt soviele Besucher habe wie ddrmoped stößt mir an der Seite einiges auf. Überall die versteckte Werbung (auch im Forum) und dann noch die "Zwangsregistrierung" um zu posten.
Ich habe schon einige Seiten kommen und gehen gesehen. sie sahen vielleicht besser aus (ich erinnere an ostmoped und mzweb) aber inhaltlich lagen alle weit zurück und habe höchstens 2 Jahre durchgehalten. Wir sind im 8 Jahr!
Von daher würde ich sagen :
Bild
Immer locker bleiben auf den billigen Plätzen :-)

PS: auch wenn du 50 Jahre bist. Das Internet ist gerade mal 24! :-P Tut mir leid das du soviel verpasst hast :!: *lol*
Rechtschreibfehler sind mein geistiges Eigentum und dürfen gesammelt werden!

Benutzeravatar
matze
gehört zum alten Eisen
gehört zum alten Eisen
Beiträge: 309
Registriert: Sa 18. Nov 2006 18:17
Wohnort: Uckerland
Kontaktdaten:

Beitragvon matze » Mi 06. Dez 2006 14:31

naja vielleicht hab ich etwas untertrieben mit den 2 Jahren :wink:

PS: wer Lust hat kann auch mir unter die Arme greifen :-)
Rechtschreibfehler sind mein geistiges Eigentum und dürfen gesammelt werden!

Benutzeravatar
Hille
Schrauber Geselle
Schrauber Geselle
Beiträge: 55
Registriert: So 19. Nov 2006 01:10
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Hille » Mi 06. Dez 2006 17:52

Hallo Matze,

die Sache mit der Werbung dient allein zur Minimierung der Kosten, die durch die Domän anfallen. Ich persönlich finde das ok.
Zum Thema Zwangsregistrierung kann man geteilter Meinung sein. Zum einen verhindert es Spam (bin mal gespannt wie du das diesmal in Griff kriegst 8) ), zum anderen bist du als Webmaster für die Inhalte verantwortlich. Nach einer Registrierung durch die E-Mail Adresse kann immer eine bestimmte Person, im Fall der Fälle, ermittelt werden.

Gruß Hille

Benutzeravatar
matze
gehört zum alten Eisen
gehört zum alten Eisen
Beiträge: 309
Registriert: Sa 18. Nov 2006 18:17
Wohnort: Uckerland
Kontaktdaten:

Beitragvon matze » Do 07. Dez 2006 16:55

bis jetzt waren es nur 3 Spamposts. Aber wenn, dann mache ich wieder die Spam / Mensch Sache rein. Hat im alten Forum wunderbar geklappt. Muss ich nur noch sehen wie ich es reinbekomme, wenn es soweit bin.
Rechtschreibfehler sind mein geistiges Eigentum und dürfen gesammelt werden!

Benutzeravatar
Hille
Schrauber Geselle
Schrauber Geselle
Beiträge: 55
Registriert: So 19. Nov 2006 01:10
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Hille » Sa 09. Dez 2006 17:46

Anonymous hat geschrieben:Tut es nicht. Bei uns ist erst Ruhe gewesen, als wir auf Captchas umgestiegen sind. Die Spambots melden sich auch an und schreiben dann. Kann man in den ganzen Krueppel-phpbb-Foren gut beobachten.

Tut es doch! Es brauchen nur die E-Mail auf Verfügbarkeit überprüft werden oder der Webmaster schaltet per Hand frei. Ich hatte bei mir im Forum noch nie Spam.

Anonymous hat geschrieben:Auch das stimmt nicht. Du musst nur strafbare/jugendgefaehrdende Inhalte loeschen, unmittelbar nachdem sie Dir bekannt wurden.


Das z.B. meinte ich.

Anonymous hat geschrieben:Eher wohl nicht, oder? Ich wuerde mich nie in Foren mit Adressen anmelden, deren Anbieter ueber persoenliche Daten von mir verfuegt. Auch die IP kann ueber Proxys nicht zugeordnet werden, wenn man es drauf anlegt.

Über Proxys ist kein 100% Schutz.

Benutzeravatar
matze
gehört zum alten Eisen
gehört zum alten Eisen
Beiträge: 309
Registriert: Sa 18. Nov 2006 18:17
Wohnort: Uckerland
Kontaktdaten:

Beitragvon matze » Mo 11. Dez 2006 14:19

Ich habe mich dagegen entschieden bei den Betreibern von ddrmoped mal über ne Coop nachzufragen. Die machen mir zuviel Werbung/Usertracking.
Ausserdem nutzen die den Urchin Tracker (alle eure Eingabe gehen auch an google) . Damit kann man z.B. Eingaben die noch nicht abgeschickt wurden logen. Ob es dort auch getan wird weiss ich nicht aber technisch mgl. wäre es!)

Code: Alles auswählen

<script>
</script>
<script>
_uacct = "UA-717182-1";
urchinTracker();
</script>


Google bringt umfangreiches Analysetool für Webseiten
System zur Optimierung von Internetauftritten nun kostenlos im Netz

Mountain View (pte/14.11.2005/11:13) - Der Suchspezialist Google stellt heute, Montag, ein kostenloses Web-Analyse-System für Kunden seines AdWords Services ins Netz. Dies berichtete die New York Times unter Berufung auf Unternehmenskreise. Google Analytics basiert auf der Technologie des in San Diego ansässigen Unternehmens Urchin Software http://www.urchin.com. Google hatte sich Urchin im Frühjahr 2005 einverleibt (pte berichtete: http://www.pressetext.at/pte.mc?id=77026 ).

Die Software ist ein modular aufgebautes umfangreiches Analyse-Tool, das sich nicht nur auf die Log-Dateien des Kunden-Servers stützt, sondern zusätzlich Cookies zur Datenerhebung nutzt. Google Analytics zeigt Website-Betreibern unter anderem detailliert auf, über welche Links und Suchbegriffe Besucher die eigene Website aufgefunden haben, aus welchem Land sie stammen, welche Seiten sie abgerufen haben und wie lange sie auf der Website verbracht haben. Zudem warnt die Software vor Klickbetrug, indem Auffälligkeiten gemeldet werden sowie die Quelle, aus der plötzlich abnormal viele Klicks kommen angezeigt.

Ursprünglich kosteten derartige Dienstleistungen bei Urchin noch um die 495 Dollar pro Monat. Nach der Übernahme durch Google wurde der Preis auf 199 Dollar gedrückt. Jetzt ist der Service in Verbindung mit dem Werbetool AdWords völlig kostenfrei. Google sieht seine Mission darin, das Internet zu optimieren. "Indem wir den Service kostenlos anbieten, stellen wir Werkzeugen zur Verfügung, um Webseiten zu verbessern und den Internetauftritt von Unternehmen effizienter zu machen", sagte Paul Muret, Gründer von Urchin und nunmehriger Techniker bei Google.


Stellt sich mir die Frage wozu braucht man das? Es ist eure Sache wo ihr pers. Daten eingebt und euch anmeldet. Ich mag Registrierungen nicht, daher wird bei uns jeder Service auch anonym nutzbar bleiben.
Zuletzt geändert von matze am Di 12. Dez 2006 09:28, insgesamt 1-mal geändert.
Rechtschreibfehler sind mein geistiges Eigentum und dürfen gesammelt werden!

Benutzeravatar
matze
gehört zum alten Eisen
gehört zum alten Eisen
Beiträge: 309
Registriert: Sa 18. Nov 2006 18:17
Wohnort: Uckerland
Kontaktdaten:

Beitragvon matze » Mo 11. Dez 2006 20:59

nur keine Panik :twisted:
ich habe geschrieben, das es durchaus mgl. wäre mit dem Tool und nicht das es so ist. Denn das Tippen in eine Box ist ein Event das durchaus ausgewertet werden kann.
Wir haben auch Statistiken, genau dieselbe wie ihr.

Aber Urchin ist ein viel weitergehendes Analyse Tool was bei euch zusätzlich läuft!
http://www.webalytics.de/us/rpt_DuB_B_BnT.php
Das ist z.B. eine Beispiel Auswertung von Urchin auf dem getracked wurde welcher Benutzer wie oft kam.
Und nur alleine die Mgl. lässt die ganze Sache in einem "dubiosen" Licht erscheinen. Und das für ne Oldtimer Seite? Ich als Informatiker mag sowas überhaupt nicht.

Die Werbung dient als ergänzendes Angebot. Was du unter "versteckte Werbung" verstehst sei auch dahingestellt, denn jeder kann sie sehen.
Sorry aber bei meinem ersten Besuch auf deiner Seite habe ich gleich erstmal aus Versehen auf deine Google Werbung geklickt. Es ist ausserdem mein subjektiver Eindruck.
Zuletzt geändert von matze am Di 12. Dez 2006 09:29, insgesamt 1-mal geändert.
Rechtschreibfehler sind mein geistiges Eigentum und dürfen gesammelt werden!

Benutzeravatar
matze
gehört zum alten Eisen
gehört zum alten Eisen
Beiträge: 309
Registriert: Sa 18. Nov 2006 18:17
Wohnort: Uckerland
Kontaktdaten:

Beitragvon matze » Di 16. Jan 2007 10:13

Warum schlecht gemache?
Ich denke mal das ein Forum dazu da ist, seiner Meinung Ausdruck zu verleihen.
Du solltest vielleicht vor deinem Post erst prüfen und dann schreiben.

Code: Alles auswählen

Monat    Tagesdurchschnitt    
                         Anfragen    Dateien    Seiten    Besuche    
Jan 2007    32536          21483              7417      1101    
Dez 2006    19980          13263           5332     918    
Nov 2006    21872         14076              6613     766

zu

Monat    Tagesdurchschnitt    
                        Anfragen    Dateien    Seiten    Besuche    
Jan 2007    52027              41830    8916    1985    
Dez 2006    41136               33221    7203    1571    
Nov 2006    45873              36433    7995    1514    

    


Es ging hier nicht darum ddrmoped runter zumachen sonder um das zusammenlegn der Foren. Und dagegen hatte ich was.

Ich finds schade das einige Leute immer wieder vergessen das diese Seite hier Privat ist, genau wie ddrmoped und wir damit nicht unser täglich Brot verdienen. Die Idee ist es, Interessierten ein Plattform zur Kommunikation zu bieten und das ohne Hintergedanke oder Gewinnabsichten .
Rechtschreibfehler sind mein geistiges Eigentum und dürfen gesammelt werden!


Zurück zu „Smalltalk allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast