Also hab ich das jetzt richtig verstanden, daß der Primärtrieb nicht fluchtete?
Der müßte ja eigentlich ausdistanziert sein.
Da keimt doch direkt der Verdacht auf, daß die Lagersitze der Kurbelwellenlagerung nicht i.O. sind -> sonst läßt sich da eigentlich kalt gar nichts schlagen (höchstens mit dem Vorschlaghammer).
Ein ordentlicher, annähernd mittiger Sitz der Kurbelwelle wird eigentlich beim Freischlagen erreicht.
Nach der Montage des Rumpfmotors kommt der nochmal auf die Heizplatte. Wenn er so richtig schön seine 100-120°C hat, bekommt er mit dem Gummihammer o.ä. vorn rechts/links saftige Schläge aus dem Handgelenk aufs Gehäuse, bis die KuWe durch die Trägheit in die richtige Position "rutscht".
Bei Schlägen auf die Welle könntest du die Zapfen verziehen, dabei darf aber der Rundschlag höchstens 0,05 betragen, wenn ich mich nicht irre.
Bei montiertem Zylinder könnte das auch aufs Pleuel gehen, das ist dann auch nicht so fein
So extrem kritisch mag das in der Praxis zwar nicht sein, ein Tabu ist es dennoch aus vorgenannten Gründen.
Grüße,
WS