Krause Piccolo Trumpf

Übersicht


 Piccolo Trumpf 
  Der "Piccolo Trumpf" wurde von 1955 bis 1958 mit einer Stückzahl von insgesamt etwa 3000 gebaut, es war motorisiert wie ein Simson SR1, der Motor lag rechts unter dem Sitz und trieb das rechte Hinterrad an. Auch die Vorderradschwinge wurde vom SR1 verwendet, die Haube über dem Vorderrad war die des Rollers Pitty aus den Industriwerken Ludwigsfelde. Gebremst wurden beide Hinterräder gleichmäßig durch Ziehen an der Lenksäule. Der Rahmen Des "Piccolo Trumpf" bestand aus gefaltetem Blech. Neben dem Betrieb durch den Motor war auch eine Fortbewegung durch Muskelkraft möglich, hierzu musste ein Hebel umgelegt und daraufhin die Lenksäule auf- und abbewegt werden.  
 
 Piccolo Trumpf 5 
 

Piccolo Trumpf 5

Der "Piccolo Trumpf/5" sah seinem Vorgänger äußerlich sehr ähnlich, jedoch wurden einige technische Details verändert: Der Motor war nun stärker und aus dem Simson SR2 entnommen, er saß auf der linken Fahrzeugseite und Trieb dementsprechend das linke Hinterrad an, gebremst wurde nun (physikalisch viel logischer) durch drücken der Bremssäule. Die Höchstgeschwindigkeit lag etwa bei 30 km/h. Produziert wurde dieses Modell von 1958 bis 1965 mit einer Stückzahl von etwa 4500.

 
 
 Piccolo Trumpf 7 
 

Vom "Piccolo Trumpf/7" wurden von 1966 bis 1975 etwa 2500 Stück gebaut. Die Veränderung gegenüber dem /5 ist die komplett von der Simson Schwalbe übernommene Front, mit der der Einsitzer vom Design auf die Höhe der Zeit gebracht und das Krankenfahrstuhlsortiment von Krause einheitlich auf die Schwalbe-Design-Linie gebracht wurde.
 
 

Quelle: wikipedia.de


Home >Vesehrten Fahrzeuge > Krause Piccolo Trumpf Modelle