HAZA 25 D Selbstzünder Seiten

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Der Hilfsmotor "HAZA 25 D" ist ein typisches Produkt der 50er Jahre Hilfsmotorenära. Ausgedacht und gebaut von einem ehrgeizigen Unternehmer, der damit seine Firma fast ruinierte ...
Der Haza weist einige Ähnlichkeiten zum Lohmann auf. Der unter dem Tretlager schwenkbar angebrachte Reibrollenmotor wird über ein Gestänge mit Kniehebel und Ratsche vom oberen Rahmenrohr des Fahrrades aus an den Hinterradreifen gepreßt. Der Handhebel besitzt dabei zwei Arbeitsstellungen, um den Motor beim Antreten überhaupt bewegen zu können. Der Reibrollenverschleiß ist enorm. Der gemischansaugende schlitzgesteuerte Zweitakter besitzt eine dreifach gelagerte Kurbelwelle, die mit einer großen Schwungmasse versehen ist. 25 ccm Hubraum bei B/H: 32/31 mm erzeugten laut Prospekt 0,9 PS. Drei Kolbenringe waren für eine ausreichende Kompression verantwortlich. Durch Drehen des linken Lenkergriffes konnte man die Kompression bis fast unendlich verstellen, da Kolbenboden und der abnehmbare Zylinderkopf plangedreht waren.

aus Der Hilfsmotor "HAZA 25 D" von T. Wagenknecht

Der Motor wurde von 1955- 1958 gebaut. Auflage ca. 1500 Stück.

Haza 25 D Selbstzünder Index:

Haza 25 D Ein Bericht von T.Wagenknecht ( www.fahrradsammler.de)

 

 

 

 



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